Update von PHP auf 7.1 sowie php-mongodb Modul

In den letzten Wochen haben wir an der Migration zur neuen php-7.1 Version gearbeitet inklusive den Anpassungen an den neuen mongodb PHP Treiber.

Vielen Dank für die professionelle Unterstützung von Felix Ruzzoli sowie auch an das PHP Team von mongoDB im IRC, es wurden einige Bugs im PHP Modul gefunden und konnten von dem Team behoben werden (z.B. PHPC-940, SERVER-28611).

Unsere Tests verliefen bisher ohne Probleme, die Umstellung auf Live erfolgte in mehreren Schritten, so das erst der mongodb PHP Treiber ausgetauscht wurde und einige Tage später die php Version selbst aktualisiert wurde. Natürlich wurde dies vorher auf einer Testumgebung zuerst geprüft.

Sollte es aktuelle Probleme oder Fragen geben, bitte gerne über das Kontaktformular melden.

Update:

Es zeigt sich dass php-7.1 deutlich weniger Speicher benötigt als die vorherige Version:

PHP-FPM PHP-7.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.